Rammstein und der gute Zweck

20.09.2011 |

Auf der Internetseite der Wortpatenschaft findet sich jüngst ein verlinkter Videoausschnitt aus der satirischen ZDF-Talksendung „Pelzig hält sich“. Das hat den einfachen Grund, dass Frank-Markus Barwasser darin einen Exkurs zu ebenjener Internetseite unternimmt. Darin spekuliert er, dass die Einnahmen des Vereins Wortpatenschaft für „gute Zwecke“ genutzt würden. Nun mag das Wort „gut“ ein dehnbarer Begriff sein, dennoch bin ich geneigt, seiner Hypothese die Behauptung entgegenzusetzen, dass er damit falsch liegt.

Auf der Internetseite der Wortpatenschaft wiederum erfährt man als Antwort auf die Frage „Für welche Projekte wird das Geld verwendet, und wieviel davon?“ – Achtung – nichts! „Ab 2007 wird ein Teil des Geldes zum einen für die "Deutschlehrerbörse" verwendet“, heißt es.

Wieviel davon? Ein Teil. In Ordnung. Also auf jeden Fall schon mal weniger als die zu löhnenden 19€.

„zum einen“ heißt es weiter. Ein „zum anderen“ sucht man vergebens. Ein Glück, denn mit der Deutschlehrerbörse ist der Güte wahrlich genüge getan. Deren Internetseite bietet für ihre „Deutschlehrer“ im Servicebereich nämlich sogenanntes Lehrmaterial. Dieses beinhaltet – bitte, das ist wirklich ernst gemeint – „einige moderne deutsche Musikstücke aus dem Bereich Rock und Pop“ (eigentlich sind das schon zwei Bereiche, liebe Lehrer) sowie „drollige Videos, witzige Szenen, Jux“. Unter der verlinkten Musik finden sich dann überdies Reinhard Mey, E-Nomine und Rammstein, die dann alle im Ausland (China) „unterrichtet“ werden sollen.

All das wäre mir als Zahlpate nicht so wichtig, wenn unserem Verein nicht von Tobias Mindner, seinerseits Pressesprecher des VDS, einst indirekt Profitgier unterstellt worden wäre. Vielleicht ist dies der richtige Zeitpunkt zu erwähnen, dass die Deutschlehrerbörse auch nur ein Projekt des VDS ist – ebenso wie die Wortpatenschaft.

Ach und Übrigens: Das Wort „Servicebereich“ enthält einen Anglizismus...

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (5 Bewertungen)